Startseite
Gitarrenschule
Der Gitarrist
Jochen Volz Solo
Hobbit - Solo Gitarre
James Bond 007
Mike Oldfield Tribute
Trauermusik
Termine
Dos Hurricanos
Jochen Volz Duo
Piazzolla and More...
Weihnachten...
Top Team Big Band
Noten, Tabs, Aufnahmen
CD
Bilder
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung





Hin und wieder zurück -

Eine musikalische Erzählung aus der Welt der Hobbits
von Jochen Volz

Das Stück wurde bereits 1998 komponiert und als CD aufgenommen und nun als Solo
Gitarrenstück arrangiert.
Eine musikalische Reise durch John Ronald R. Tolkiens Welt der Hobbits, Zwerge und Zauberer.
Es ist eine Klangmalerei, Filmmusik für den Kopf – ich erzeuge mit meiner Musik Bilder und Stimmungen in den Ohren und Köpfen meiner Zuhörer, die mit ihrer eigenen Phantasie die Geschichte miterleben können.
Ich habe das ganze Buch „Der Kleine Hobbit“, die komplette Reise „Hin und wieder zurück“ in Töne umgesetzt, die meine Eindrücke, Gefühle und Stimmungen beim Lesen wiedergeben. Und das lange Zeit bevor es den Film in den Kinos gab. Diese Kompositionen entstanden teils auf der Gitarre, am Keyboard oder direkt am Computer, in den ich auch alles einspielte und speicherte.
Damit war ich Anfang 1998 fertig und ging mit meinem Werk zu Matthias Hautsch ins Studio zur Überarbeitung, und ließ CD´s davon brennen.
Im Frühjahr 2020 habe ich mir das Werk nochmals vorgenommen und zur Aufführung mit nur einer Gitarre arrangiert. Dazu verwende ich eine besondere Gitarre, eine Paradis Avalon des Schweizer Gitarrenbauers Rolf Spuler, mit der ich jetzt erst die Möglichkeit habe, das Stück live zu spielen. Das beinhaltet eine "Subbass"- Option um tiefere Töne zu spielen und eine "Drop D"- Vorrichtung um während des Stückes die Gitarre umzustimmen. Zusätzlich verwende ich einen Looper um live kurze Teile aufzunehmen und dazu eine weitere Stimme zu spielen (zB. um immer mehr eintreffende Zwerge und das wachsende Chaos daraus zu vertonen).


Bericht über die Uraufführung in der Tageszeitung Schwarzwälder Bote vom 10.10.2020



Näheres über die Musik, die neue Sologitarren CD, und die ursprüngliche Original CD unter: "CD"

https://www.youtube.com/watch?v=Yjj4Oq4WyN8

Ein kurzer Ausschnitt meiner 52 minütigen Komposition für Gitarre Solo: Hin und wieder zurück - Eine musikalische Erzählung aus der Welt der Hobbits. Das ist ca. von Minute 3 "Unvorhergesehene Gesellschaft", als nacheinander die Zwerge bei Bilbo eintreffen, über "Letzte Nacht Zuhause" bis zum "Aufbruch". Eine Komposition von mir - ursprünglich aus dem Jahr 1998 - also noch vor den Filmen. Eine musikalische Reise durch JRR Tolkiens Welt. Klangmalerei, Filmmusik für den Kopf. Die ganze CD gibts bei mir oder gerne auch live von mir gespielt.